Translate

Sonntag, 25. August 2013

Cantuccini

Hallo Ihr Lieben,

heute gibt es ein kleines Italienisches Gebäck was sich gut eignet wenn man seinen Gästen gerne auf eine Kaffeetasse mit überreicht. Ich finde dieses Gebäck sehr lecker,es ist nicht zu süß, man kann es lange aufbewahren u. es ist nicht nur was für Weihnachten.






So nun zum Rezept:

250g Mehl
200g ganze Mandeln
100g Zucker
1 Pr. Salz
1 Pck Vanillezucker
1 Tl. Backpulver
2 Eier
25g Butter
1/2 Fläschen Bittermandelaroma
30-40ml Espresso oder Amaretto (ich hab Espresso genommen!)

Zubereitung:

Alle Zutaten in eine Schüssel geben ausser die Mandeln u. gut mit einem Knethaken verrühren, bitte nicht wundern wenn der Teig noch recht klebrig ist,dass gehört sich so u. ist vollkommen normal.
Die Hälfte der Mandel mit einem Messer klein hacken (nicht mahlen!) u. dann die ganzen Mandeln wie auch die gehackten in den Teig hinzufügen u. unterheben.
Auf der Arbeitsfläche etwas Mehl geben u. den Teig aus der Form raus nehmen.
Nun gut drauf achten das zwischen Teig u. den Händen gut Mehl liegt d.h. den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben u. mit Mehl bestäuben.
Den Teig dann in 6 Teile halbieren. Jedes Teil erst in eine Kugel formen u. dann in eine Rolle formen wie auf dem ersten Bild (siehe oben) circa 25cm lang.
Die Rollen dann aufs Backblech legen (vorher Backpapier drauf legen) und 11-13 Minuten bei circa 190grad backen.
Herausnehmen. Dann jede Stange schneiden in kleine Scheiben (diagonal) circa 1cm dick.
Wenn man alles fertig geschnitten hat aufs Backblech nochmals legen u. mit der Schnittkante nach oben legen.
Bei 190 grad circa 10-12 Minuten nochmals backen bis eine schöne Bräune entsteht!

Nun sind die Cantuccini fertig u. ich hätte nie gedacht das die so einfach sind zum herstellen, deswegen wird es auch bei mir keine gekauften Cantuccini mehr geben. Ich finde sie super lecker u. einfach!
Viel Spass beim Nachbacken!

P.S Woher habe ich dieses Rezept?
SallysTortenwelt und ich finde sie einfach klasse! Es lohnt sich auch ihre anderen Rezepte anzuschauen u. nach zu backen.
und hier könnt ihr nochmals das Video dazu anschauen,ist nochmal schön Bildlich erklärt:


Ganz LG





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen