Translate

Sonntag, 17. November 2013

Eine besondere Torte...

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann hatte am Freitag seinen 40. Geburtstag u. da habe ich mir lange überlegt was ich für ihn backen soll.
Da er nicht gerne feiert dachte ich mir mache ich nur was kleines für Ihn/ für uns....
Ich hab mich dazu entschlossen eine Busentorte zu machen. Ja ihr habt richtig gehört eine Busentorte.
Ich finde fürs erste mal ist sie mir gut gelungen u. ihm hat sie super gefallen u. auch geschmeckt.
Ihr müsst euch vorstellen ich musste alles heimlich machen damit er nichts davon mitbekommt u. es hat geklappt :)
So nun möchte ich Euch nicht lange auf die Folter spannen u. Euch meine Busentorte präsentieren...








Kommen wir zum Rezept:
Ihr braucht eine runde 26er Form.
1 Biskuitböden den ihr in 3 Teilen aufschneidet (entweder ihr kauft den Boden,wenn es schnell gehen soll od. ihr backt ihn frisch)
1 Tortencremefüllung
2 Kokos Pinguin
1x Ganache
1x Fondant

Zutaten für den Biskuitteig:

6 Eier
6 El. heisses Wasser
1 Pck Vanillezucker
150g Zucker
100g Mehl
100g Speisestärke
1 Pck. Backpulver
(wenn mag kann man noch circa 25g Kakao rein geben!)

Eier ungetrennt mit dem heissen Wasser gut schaumig schlagen bis fast eine weiße luftige Masse entsteht, den Zucker + Vanillezucker langsam nach u. nach einrieseln lassen.
Das Mehl mit dem Backpulver u. der Stärke vermischen (evtl den Kakao noch) u. üb er die Eiermasse sieben (das ist wichtig damit der Teig danach schön luftig wird!) u. dann das Mehl vorsichtig unterheben.
Die Masse in eine Springform geben (26 er) u. bei 175grad circa 25-30 Minuten backen!
Wenn der Boden abgekühlt ist eine Herzform mit einem Messer schneiden. Die Kuchenreste vom Rand wird in eine Schüssel gegeben mit etwa 2-3 Eßl. Tortencremefüllung mischen u. am besten in kleine runde Tassen geben die vorher mit Folie eingedeckt werden,fie Füllung gut zusammen drücken u. in den Kühlscrhrank geben. Danach auf den Kuchen jeweils geben. (das werden ja die Busen).

Zutaten für die Füllung:



1 Pck Dr. Oetker Tortencreme Vannila
300ml Milch
200g weiche Butter
2 Kokos Pinguine

300ml Milch in eine hohe Schüssel geben u. die weiche Butter u. das fertige Pulver von dr. Oetker zugeben u. nach Packungsanleitung gut schaumig schlagen.
In den Kühlschrank geben u. gut erkalten lassen.
Danach jeweils jeden Boden gut damit bestreichen u Kokos Pinguin klein hacken u. darüber verteilen.
Die  Torte so wie sie ist dann gut kühl stellen.

Ganache herstellen zum bestreichen der Torte:
300g weisse Schokolade  (Kuvertüre)
200ml Sahne

Weisse Schokolade klein hacken u. in eine Schüssel geben

Sahne in einem Topf erhitzen, ganz wichtig nicht kochen lassen nur erhitzen! Sobald die Sahne warm ist über die Schokolade giessen,wichtig nicht rühren!!! 5 Minuten so stehen lassen u. dann erst rühren. In den Kühlschrank kalt stellen circa 1 Stunde,danach mit dem Handrührmixer gut schlagen u. nochmals kühl stellen, ich tuhs meistens über Nacht kühl stellen, so wird sie sehr gut fest!


Am nächsten Tag die Torte außen rum mit Ganache bestreichen,nochmals kalt stellen u. glatt streichen.
Jetzt gehts ans eindecken u. dekorieren mit Fondant.

MM-Fondant herstellen:

450g Marshmallows
3 El Wasser
Palmin Soft
1kg Puderzucker (gesiebt!)



Wie die Herstellung funktioniert, schaut hier im Link,wichtig ist es sie so zu machen dann geht auch nichts schief...ich persönlich tuh die Marshmallows nicht so lange in die Mikrowelle so brauche ich auch viel weniger Puderzucker!

Hier der Link zum Video:


Den Fondant könnt ihr dann nach belieben mit Lebensmittelfarben einfärben, allerdings keine normale die es im Handel gibt sondern über Internet dazu empfehle ich euch diese hier:
Es gibt natürlich in diversen Shops u. andere Lebensmittelfarben/pasten u. natürlich auch fertigen Fondant zu kaufen, fragt einfach Onkel Google ;) oder dann nochmal mich!
 So nun könnt ihr auch schon die Torte eindecken u. dekorieren!

Ich hoffe es war verständlich genug u. es hoffe es klappt bei euch so wie bei mir auch...

P.S Ihr könnt natürlich als Füllung komplett eine Ganache machen dazu müsst ihr keine andere Füllung nehmen aber da ich es nicht so süß wollte u. auch nicht unbedingt nur mit Ganache habe wollte habe ich ne extra Füllung noch gemacht!
Ihr müsst wissen wenn ihr eine Torte mit Fondant eindeckt dann muss der Untergrund des Fondants entweder mit Buttercreme oder mit einer Ganache bestrichen sein sonst löst sich der Fondant auf...

Glg eure Mary











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen