Translate

Sonntag, 5. Januar 2014

Gyrosauflauf

Hallo Ihr Lieben, heute war so ein richtiger Schlemmertag.
Meine Nichte hat bei uns übernachtet u. da haben wir heute ein ziemlich spätes aber leckeres Frühstück gemacht....danach wurden wir bekocht mit einem leckeren Gyrosauflauf was wie ich finde ziemlich einfach geht u. super lecker schmeckt.
Nun bin ich gerade noch am Backen u. evtl bekommt ihr sogar heute schon das nächste Rezept schauen wir mal ;-)
Nun zum Gyrosauflauf, die Zutaten sind für eine große Auflauf bestimmt, falls ihr nur die Hälfte macht könnt ihr das Fleisch u. die Nudeln halbieren alles andere würde ich trotzdem so lassen!

                                          


Zutaten:

1kg Schweinegeschnetzeltes (gerne auch Pute) oder fertig gewürztes Gyrosfleisch
500g Spätzle (man kann auch Bandnudeln nehmen)
1 Becher Schmand
150g- 200g Naturjoghurt
1 Becher Sahne
2 Knoblauchzehen
Pfeffer, Salz,Chilipulver u. Paprikapulver
200g geriebener Käse (wir haben Emmentaler genommen)
etwas Öl zum anbraten.

Zubereitung:

Falls ihr das Fleisch nicht gewürzt kauft dann bitte am besten über Nacht vorbereiten so nimmt das Fleisch besseren Geschmack an!
Fleisch würzen( nur wenn ihr es nicht gewürzt kauft) mit Salz,Pfeffer, 1 Zwiebel (klein gewürfelt), Knoblauchpulver, etwas Olivenöl, Paprikapulver, Knoblauchsalz, Oregano u. Thymian, Gut vermischen u. in eine Tupperschüssel geben u. im Kühlschrank kalt stellen über Nacht.

Als nächstes in eine Pfanne etwas Öl hinein geben u. das Fleisch gut anbraten. In der Zeit Spätzle ins Salzwasser geben u. wie auf der Verpackung kochen.
Die Tzatzikisoße vorbereiten:
Schmand, Joghurt u. Sahne in eine Schüssel geben, Salz, Pfeffer etwas Chilipulver u. Paprikapulver dazu geben u. verrühren. 2 Knoblauchzehen gut zerdrücken u. mit in den Tzatziki geben, abschmecken u. nochmals evtl nachwürzen. Zur Seite stellen.
Wenn die Spätzle fertig sind  in eine gefettete Auflaufform geben dann das Fleisch darüber geben, danach die Tzatzikisoße drüber gießen u. Käse darüber streuen.
Bei 200grad 10-15 min im Ofen backen.
Fertig ist ein einfaches aber leckeres Rezept!


Lasst es Euch schmecken.
Ps Ich persönlich würde wahrscheinlich beim nächsten mal noch ein Becher Sahne oder Saure Sahne noch dazu geben, damit noch ein bisschen mehr Soße dabei ist ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen