Translate

Dienstag, 21. Januar 2014

Schoko-Zimt Brötchen

Hallo Ihr Lieben,

am Samstag habe ich ganz leckere Schoko-Zimt Brötchen gebacken zum Frühstück...eigentlich bin ich nicht die Süße Frühstückerin aber ich wollte mein Mann damit eine Freude machen u. die ist mir auch gelungen!
Diese tollen Schokobrötchen habe ich auf einen ganz tollen Blog gefunden u. zwar hier:
slava
Ich hab sie allerdings bisschen abgewandelt u. zwar habe ich noch ein bisschen Zimt dazu gemischt, ich Liebe Zimt u. hmmm das ganze Haus hat danach geduftet.



Was ihr dazu braucht:

Zutaten:

430g Mehl (evtl auch ein bisschen mehr falls der Teig zu klebrig wird)
1 Pck Backpulver
1 Pr. Salz
1 Ei
1 EL Margarine
60g Quark
200ml lauwarme Milch
1/2 Würfel Hefe (ich habe 1Pck. Trockenhefe benutzt!)
5 El Zucker
1 Pck Vanillezucker
1 Tl. Zimt
100-120g Schokotropfen (hier könnt ihr wenn ihr mögt auch gerne Rosinen nehmen!)
1Eigelb, etwas Milch u. etwas Zucker zum bestreichen

Zubereitung:

Lauwarme Milch in eine kleine Schüssel geben u. die Hefe u. den Zucker dazu geben, gut umrühren u. 5 Minuten gehen lassen.
In andere große Schüssel Mehl, Backpulver, Salz,Zimt, Margarine u. Quark kurz miteinander verrühren. Dann die Milch-Hefe-Zuckermischung dazugeben u. 3 Minuten gut verkneten.
Falls der Teig noch etwas klebt dann noch etwas Mehl dazu geben, bitte nicht zuviel sonst kann es passieren das die Brötchen zu trocken werden.
Aus dem Teig einen Ball kneten u. rund ausrollen dann die Schokotropfen darauf geben

u. nochmal verkneten, danach wie bei einem Kuchen achteln. (Den Teig nicht zu dünn ausrollen!)


Das Eigelb mit etwas Milch u. Zucker vermischen u. auf die Dreiecke bestreichen, bei vorgeheiztem Ofen bei 180grad circa 20-25 minuten backen (je nach Ofen) .

Ich wünsche Euch ganz viel Spass beim Nachbacken!

PS: Mich gibt es auch bei Facebook u. zwar hier: Dreams-of-Maryland



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen