Translate

Mittwoch, 6. August 2014

Baklava

Hallo Ihr Lieben,

heute kommt ein typisch griechisches Rezept was es natürlich nicht nur in Griechenland zu essen gibt sondern auch in der Türkei.
Wer gerne was süßes mag dann ist das sicherlich das richtige, man muss es halt mögen.
Ich hab es lange nicht gemocht u. nun seit circa 1-2 Jahre esse ich es sehr gerne.




Zutaten:

500g Baklavateig (gibt es beim Griechen oder Türken)
300g gehackte Walnüsse oder gemahlene Pistazien (gerne auch beides!)
2 Tl Zimt
250g Butterschmalz / oder Butter (im Topf schmelzen lassen!)
500ml Wasser
750g Zucker
1 Spritzer Orangensaft frisch oder Zitrone u. bisschen Abrieb

Zubereitung:


Eine rechteckige Kuchen/od. Auflaufform nehmen. Diese erst mit Butter schön dick einfetten, dann 2 dünne Baklavablätter nehmen u. damit belegen, mit Butter beträufeln und gut bestreichen, dann wieder zwei Blätter drüber geben u. wieder mit Butter beträufeln, genauso weiter verfahren bis zur Hälfte der Baklavablätter.
Die gehackten Walnüsse mit dem Zimt mischen u. in die Form gut verteilt geben, wer mag kann hier noch ein bisschen gemahlene Pistazien drüber geben (schmeckt sehr lecker!).
Dann wieder mit zwei Baklavablätter belegen u. Butter drüber träufeln lassen, solange weiter machen bis alle Blätter in der Form sind (nicht vergessen ab und zu etwas anzudrücken.)Am Schluss mit ein bisschen Butter nochmals beträufeln u. dann vorsichtig in Vierecke schneiden. Den Rest der zerlassenen Butter drüber giessen, dann bei Seite stellen u. 10 Minuten ruhen lassen.
Bei 180grad/ Umluft circa 25-30 Minuten backen bis eine schöne braune Schicht entsteht.
In der Zwischenzeit das Wasser in ein Topf geben mit dem Zucker u. der Orange/ Zitrone u. köcheln lassen. Es entsteht ein schöner Sirup, den heiß nachdem wir den Baklava aus dem Ofen genommen haben drüber gießen komplett über den Baklava. Beides sollte noch heiß sein!
2-3 Stunden ruhen lassen u. gut einziehen. Wenn ihr zuviel Sirup habt noch nach 2 Stunden könnt ihr den vorsichtig abgiessen lassen.

Ich wünsche Euch Guten Appetit!

Ganz LG eure Mary!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen