Translate

Mittwoch, 31. Dezember 2014

Glücksschweinchen, Prosit!!!

Hallo Ihr Lieben,

heute zu Silvester noch ein schnelles, einfaches u. süßes Rezept!
Glücksschweinchen als Mitbringsel oder als Glücksbringer!
Ich mache es nach altem Brauch, ich knete mein Teig, dann nehme ich ein 1 Euro Stück gebe es in Alufolie gut verpackt rein und knete es unter dem Teig!
Dann forme ich und backe ich meine Glücksschweinchen....meistens soviele wie wir in der Familie sind oder die mit denen ich Feier!
Nach Mitternacht der alte Brauch; jeder greift nach einem Glücksschweinchen darf ihn "öffnen" natürlich auch essen u. derjenige der das 1 Euro Stückchen in seinem Schweinchen hat der hat über das ganze Jahr Glück...ich für mein Teil mache es so wenns mich trifft behalt ich mein Glückseuro übers ganze Jahr, erst nach dem Jahr spende ich ihn irgendwo hin...


So aber nun zum Rezept:

Zutaten:

200g Quark (muss nicht unbedingt sein, schmeckt aber super lecker so)
6 El lauwarme Milch
1 Ei
1 Eigelb+ etwas Milch zum bestreichen
8 Eßl Öl
100g Zucker
1 Vanillzucker
1 Pck Hefe / oder die Hälfte eines Hefewürfels
ca 400g Mehl
wer mag gerne auch etwas Zitronenschale/ Orangenschale
paar Rosinen zur Deko

Zubereitung:

Die lauwarme Milch mit der Hefe und etwas Zucker gut verquirlen und 5 Minuten stehen lassen. Dann das Öl, das Ei, den restlichen Zucker, Vanillezucker und den Quark dazugeben u. gut verquirlen, dann das Mehl hinzufügen. Es wird ein schöner fluffiger Teig... falls es noch zu klebrig ist noch etwas Mehl dazu geben aber nicht zu viel!!!
Dann den Teig zu einem Ball formen, ausrollen u. mit einem Glas Kreise ausstechen mit einem weiteren etwas kleinerem Glas die Ohren und den Rüssel ausstechen, die Ohren dann in der Mitte teilen, dann die großen Kreise aufs Backblech setzen (bitte vorher mit Backpapier!) und darauf hin die kleinen Kreise drauf legen, mit einem Schlaschikspieß 2 kleine Löcher hineinstechen und dann die Ohren u. die Augen aus Rosinen drauflegen.
Eigelb und etwas Milch verquirlen und das Schweinchen damit bestreichen.


Den Backofen vorheizen auf 160grad und ca. 20 Minuten backen!
Fertig ist ein süßes Glückschweinchen!
Ich wünsche Euch allen einen Guten Rutsch ins 2015! 
Danke an alle die mir treu sind! Auf ein gutes neues Jahr 2015 und viele leckereien!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen