Translate

Mittwoch, 17. Dezember 2014

Griechisches Weihnachtsgebäck (Kourabiedes)

Hallo Ihr Lieben,


so nun kommt ein typisches weihnachtliches und traditionelles Griechisches Gebäck von mir....es ist wirklich ein sehr einfaches Rezept ähnelt ein wenig dem Vanillekipferl.
Am besten schmecken sie wenn man sie noch ein paar Tage stehen lässt gut verpackt.



Zutaten:

300g  weiche Butter (Zimmertemperatur)
110g Puderzucker
600g Mehl
1/2 Tl Backpulver
Vanillemark von einer Vanillestange (ich mach zusätzlich noch etwas Vanillearoma rein)
25ml Ouzo/ Rum / oder Cognac (wer kein Alkohol rein machen will, kann gerne frisch gepressten Orangensaft rein geben)
125g ganze Mandeln mit Schale

Zubereitung:

Den Ofen vorheizen, die Mandeln auf ein Backpapier ausgelegtes Blech setzen und im vorgeheizten Ofen bei circa 160 grad 12 Minuten backen, nicht länger!
Herausnehmen und abkühlen lassen! Dann grob hacken!
In der Zwischenzeit die Butter in den Mixer geben und 5 Minuten schlagen auf höchster Stufe dann das Puderzucker dazu geben und weitere 15 Minuten schlagen lassen bis eine schöne weiche, schaumige Buttermasse entsteht!
Das Vanillemark und Aroma dazu geben und das Backpulver, danach das Mehl dazugeben.
Die Mandeln  zu der Masse hinzugeben und die Flüssigkeit dazu.
Nochmals schön durchkneten u. dann zu Walnussgroße Bällchen formen leicht platt drücken und auf ein Backblech legen bei vorgeheiztem Ofen bei 160grad circa 20 Minuten backen bis sie leicht bräunlich werden.


Nach dem herausnehmen etwa 5 Minuten abkühlen lassen und dann in Puderzucker gut wälzen u. am Schluss komplett alle (am besten auf dem Backpapier) mit viel Puderzucker bestreuen!


Fertig ist das griechische Gebäck!

Lg eure Mary

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen