Translate

Sonntag, 18. Januar 2015

Varenika ( Griechische " Raviolis" )

Hallo Ihr Lieben,

ja jetzt habe ich lange nicht mehr geschrieben, ich habe leider im Januar kaum Zeit zum backen geschweige denn irgendwas zu machen, da ich im Januar Vollzeit Arbeit (ausnahmsweise), aber es wird sicherlich wieder bessere Zeiten geben was Rezepte angeht....also bitte verzeiht mir!
Heute bekommt ihr von mir ein typisch griechisches Gericht aus der Region Pontos.
Es ist sehr einfach herzustellen. Es lässt sich ungefähr vergleichen wie so ne Art Ravioli allerdings mit einer Schafskäsefüllung und wird nicht mit einer Soße gegessen....also lasst Euch überraschen und probiert es aus!
Dieses Rezept ist reine Geschmackssache!



Zutaten:

1 Ei
1 Tl Salz
1 Tasse Wasser
Mehl circa 1 Kg ( ja nachdem)
500g Schafskäse
100g Quark
etwas Brot oder Toastbrot
und circa 100- 150g gute Butter

Zubereitung;

In einer Schüssel etwas Mehl hinzufügen, nicht viel und dann eine Mulde machen, das Ei, den Salz und das Wasser zugeben und dann mit dem Knethacken verrühren. Dann nach und nach das Mehl hinzugeben bis eine schöne feste Masse entsteht und es nicht mehr klebrig ist.
Den Teig etwa 10 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
In der Zeit den Schafskäse und den Magerquark verrühren und beiseite stellen.
Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und mit einem Glas oder einen runden Ausstecher Kreise ausstechen. Diese mit etwas Schafskäse befüllen und dann zur Hälfte zu klappen, am besten mit einer Gabel den Rand etwas andrücken....
In einen Topf  Wasser hineingeben etwas Salz dazu und aufkochen lassen, die Raviolis hineingeben und kurz kochen lassen...wenn sie an der Oberfläche schwimmen kann man sie herausnehmen.
Wenn man sie servieren möchte:
In einer Pfanne etwas Olivenöl oder Butter erhitzen, Brot oder Toastbrot klein Würfel und schön anbraten, herausnehmen und zur Seite stellen, danach gut Butter hineingeben in die Pfanne und die Raviolis hineingeben, Raviolis schwenken und auf ein Teller servieren und die Brotwürfel darüber streuen!
Fertig ist ein leckeres und einfaches Gericht!
Tipp:
Einige servieren diese mit weißen Joghurt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen