Translate

Sonntag, 29. März 2015

XXL Nuss- Möhren Schnecke

Hallo ihr Lieben,

heute ist Sonntag und jaaaa es muss natürlich auch was zum Kaffee geben! Lach....
Es ist ein sehr einfaches und sehr leckeres saftiges Rezept! Natürlich kann man auch hier wieder variieren was die Füllung angeht.
Falls jemand von Euch dabei ist der meint, Hefeteig wäre schwer dann versucht es doch einfach mal auf meine Art und normalerweise kann nichts schief gehen.
Hefeteig ist eigentlich sehr einfach doch anfangs hatte ich auch so meine Probleme also bitte nicht gleich aufgeben nach paar mal probieren gelingt auch "einfacher" Hefeteig!



Zutaten:

150g geriebene Karotten
1 1/2 Pck. Trockenhefe / halben frischen Hefewürfel (ich nehme immer Trockenhefe!)
80ml lauwarme Milch
60ml warmes Wasser
40g braunen Zucker
40g Zucker / oder nur 80g weissen Zucker
80g weiche Butter
570g Mehl ( ich habe 550er  genommen und etwas Dinkelmehl)
fertige Nussfüllung oder so wie hier: Nussfüllung

Zubereitung:

Mehl, Zucker verrühren und beiseite stellen.
Karotten ganz fein reiben und beiseite stellen.
Lauwarme Milch in eine Schüssel geben und mit der Hefe 2 Minuten mit dem Mixer rühren.
Dann die Mehl/Zuckermischung hinzufügen und gut verkneten, lauwarmes Wasser hinzufügen und die Karotten dazugeben. Flüssige Butter dazugeben und 5 Minuten verkneten.
Falls der Teig zu trocken ist dann etwas lauwarmes Wasser hinzufügen.
Dann zur einer Kugel formen und in die Schüssel hineingeben, mit etwas Mehl bestäuben und abgedeckt 1 Stunde ruhen lassen.
Noch ein kleiner Tipp von mir:
Am besten geht ein Hefeteig in der Mikrowelle auf, dazu einfach die Mikrowelle kurz bevor die Schüssel hineinkommt 2 Minuten laufen lassen, danach erst die abgedeckte Schüssel hineingeben und schliessen und ruhen lassen! (Nicht anmachen!)
Die Nussfüllung in der Zeit fertig mischen.
Nach dem der Teig aufgegangen ist auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen und rechteckig ausrollen.


Dann die Nussfüllung schön gleichmäßig auftragen.
Und Streifen schneiden.


Dann den ersten Streifen nehmen und zu einer Schnecke formen. Die nächsten Streifen nehmen und um die Schnecke legen und so fahrt ihr fort mit den nächsten paar Streifen.


Den Backofen vorheizen bei 170 grad und circa 25-30 Minuten backen je nach Ofen. 
Wer mag kann Puderzucker nach dem Abkühlen drüber streuen oder eine Vanille/ Zitronenglasur...wie man mag!

Gutes Gelingen eure Mary





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen