Translate

Sonntag, 7. Februar 2016

Quarkplätzchen

Hallo Ihr Lieben,

heute musste es schnell gehen und da dachte ich mir ich  mache diese leckeren zuckrigen Quarkplätzchen, wie ich finde passen diese auch sehr gut zu Fasnet!
Na los probiert es aus und berichtet darüber :-)



Zutaten:

400g Quark
250g weiche Butter
250-300g Mehl (evtl auch etwas mehr, falls der Teig doch zu weich ist)
1 Tl Backpulver
1/2 Tl Salz
1 Tl Vanillezucker (kann man aber auch weg lassen!)
etwas Zucker zum Wälzen und befüllen und etwas Mehl für Arbeitsfläche

Zubereitung:

Weiche Butter in einer Schüssel geben und mit Quark verrühren, dann die restlichen Zutaten dazu geben und zu einem schönen glatten Teig geben. Falls der Teig noch etwas feucht ist dann etwas Mehl dazu geben. Der Teig sollte schön geschmeidig sein und zu einem schönen glatten Ball zu formen sein.


Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rollen und mit einem Glas etc (ich habe mein runden Ausstecher der 11cm hat genommen) und Kreise ausstechen.


 Dann den Kreis mit etwas Zucker bestreuen


Zur hälfte einschlagen nochmal etwas Zucker drüber streuen


Wieder zur Hälfte einschlagen diesen dann in Zucker komplett wälzen.




Den Backofen vorheizen (Umluft) auf 190grad und circa 15-20 Minuten backen, je nach Ofen....sollten schön Goldbraun werden...
Viel Spass beim Nachbacken!

Lg eure Mary



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen