Translate

Sonntag, 25. September 2016

Swiss Meringue Buttercreme



Hallo Ihr Lieben,

heute gibt es eine Buttercreme, die ihr sehr gut verwenden könnt für Motivtorten, ihr könnt die Torte damit befüllen, verzieren, spritzen oder einfach zum einstreichen verwenden.
Die Swiss Meringue Buttercreme ist nicht so süß,hat eine seidige Konsistenz und einen feinen Buttergeschmack, ihr könnt sie sehr gut verfeinern mit anderen Geschmäcker (dazu mehr später), ihr müsst einige Schritte beachten und dann ist diese Creme sehr sehr leicht zum nachmachen.
Diese Buttercreme könnt ihr gut 3-4 Tage im Kühlschrank aufbewahren oder auch einfrieren.


Was ihr dazu braucht: (reicht für eine 26cm)

Zuckerthermometer (sehr wichtig)
6 Eiweiß (Zimmerwarm)
300g Zucker
360g weiche Butter (in Würfeln am besten schneiden, Zimmerwarm sollte die Butter sein!)
etwas Vanilleextrakt (zum Schluss hinein)

Zubereitung:

In einem kleinen hohen Topf etwas Wasser hineingeben und zum kochen bringen.


In einer anderen  Edelstahl-Schüssel  gebt ihr das Eiweiß hinein und den Zucker (bitte achtet da drauf das die Schüssel sauber und Fettfrei ist) das ganze kurz mit einem Schneebesen verrühren.

Die Schüssel auf den Topf setzen, der Boden darf nicht das Wasser berühren.
Jetzt gebt ihr den  Zuckerthermometer hinein,diesen lasst ihr drin bis er 60grad zeigt, in dieser Zeit rührt ihr leicht mit dem Schneebesen so das sich der Zucker im Eiweiß auflöst.Das bedeutet immer wieder rühren und auf die Temperatur achten (ganz wichtig)!


Dadurch wird das Eiweiß pasteurisiert, es wird sozusagen Keimfrei gemacht und ihr braucht keine Angst zu haben wegen Salmonellen etc.
Wenn die 60 grad erreicht sind, die Schüssel vom Topf nehmen und in eure Küchenmaschine geben, Achtung Heiss!!!

Jetzt müsst ihr das Eiweiß richtig steif schlagen, ihr braucht nun Geduld, denn das Eiweiss sollte circa 20 minuten schlagen (Tipp solange schlagen bis eure Schüssel wirklich kalt wieder ist, ist auch sehr wichtig sonst kann es sein das eure Buttercreme griselig wird!)In der Zeit mache ich irgendwas anders...so stehe ich nicht daneben und werde nicht ungeduldig :-)

Wenn euer Eiweiß (also die Schüssel kalt ist) gebt ihr Stückechenweise die Butter hinein solange bis die ganze Butter drin ist, jetzt ist es wichtig nochmal die Buttercreme sehr gut aufzuschlagen, falls die Buttercreme anfangs griselig wird (evtl auch etwas flüssiger) weiter schlagen, am besten auf die höchste Stufe dann wird die Creme dann richtig schön dicklich cremig.


Fertig ist die Creme!

Hier paar Tipps die, die Buttercreme gelingsicher macht:
-Beide Schüsseln (Küchenmaschinenschüssel und Schüssel für die EiweissZuckermischung) müssen sauber und fettfrei sein!
-Achtet drauf das die Temperatur genau 60 grad hat
-Wenn ihr in der Küchenmaschine das Meringue (das Eiweiss hinein gebt) solange aufschlagen bis die Schüssel wieder kalt ist
-Alle Zutaten also Eier und Butter sollten Zimmerwarm sein!
-Wirklich sehr gut u. lange aufschlagen lassen!
Geschmack verfeinern:
Vanilleextrakt
Kakaopulver oder eine Ganach 1:1
Erdnussbutter
Aromen von Funcakes
Lemoncurd
Zitronenschale oder Orangenschale
etc

Ihr könnt die Swiss Meringue natürlich auch Färben z.B mit den Farben von Dekoback hier der Link dazu: Dekoback-Lebensmittel-Pasten

Ganz viel Spass beim Nachmachen!

Eure Mary

-


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen