Translate

Sonntag, 16. Oktober 2016

Igelkekse

Hallo Ihr Lieben,

der Herbst ist da!!! Meine kleine Madame wollte heute unbedingt was backen also haben wir uns entschieden einfache aber doch ganz niedliche Igelkekse zu backen...
Diese sind sehr einfach und schnell zu machen und schmecken tuhen sie auch noch (grins...)
Ich wünsche Euch ganz viel Spass beim nachbacken!



Zutaten:

250g kalte Butter
150g Zucker
1 Pck, Vanillezucker
etwas Vanilleextrakt
1 Ei
300g Mehl
100g Speisestärke
Zur Deko braucht ihr: 
Kuvertüre (Ich habe hier ein Töpfchen für die Mikro gekauft)
Schokostreusel

Zubereitung:

Butter in kleine Stückchen schneiden und die Rührschüssel geben und rühren, den Zucker u. das Vanillezucker dazugeben. Wenn die Masse etwas weicher ist dann das Vanilleextrakt u. das Ei dazugeben und nochmals gut aufschlagen.
Das Mehl mit der Speisestärke zusammenmischen und Löffelweise zu der Butter-Ei- Mischung geben, wenn der Teig etwas bröselig wird dann knetet ihr das ganze am besten mit den Händen weiter.....
Kleine Kugeln formen und eine leichte Spitze für das Nässchen formen.


Den Ofen vorheizen auf Ober /Unterhitze bei 180grad und circa 15-20 Minuten backen.
Die Igelchen erkalten lassen, Die Kuvertüre schmelzen und das Ende des Kekses  (der Popo so zusagen) hineintunken, danach in die Schokostreusel wälzen. Die Augen und die kleine Schnauze mit einem Pinsel  (mit Schoki) oder einem Zahnstocher aufmalen.
Fertig sind die Süßen Igelkekse...

Auf dem Bild seht ihr auch paar Kacki Kekse dazu habe ich den restlichen Teig einfach mit etwas Kakao gemischt und habe einen Strang geformt und diese dann rundum wie kleine Kackis geformt, diese tut ihr genauso 15-20 Minuten backen, danach könnt ihr die Augen mit etwas Nutella auf die Kekse aufkleben (ich hab den Fehler gemacht und diese vor dem Backen schon aufgeklebt),...hust.
Die Augen gibt es von Dekoback.

Ganz Lg eure Mary


Samstag, 1. Oktober 2016

Saftiger schneller Apfelkuchen



Hallo Ihr Lieben,

heute bekommt ihr ein Rezept von mir das sehr schnell ist und super saftig schmeckt dazu noch sehr einfach....für manche vielleicht nichts besonders doch für einen gemütlichen Kaffeenachmittag finde ich es sehr passend....



Hier die Zutaten:

4- 5 grosse Äpfel
200g Mehl
200g Zucker
1 Pck. Backpulver
2 Pck. Vanillezucker
1 Tl Zimt
3 Eier (bitte zimmerwarm)
100g weiche Butter/ Margarine
1 Schuss Milch
etwas Zitronensaft/und Abrieb

Zubereitung:

Äpfel klein würfeln und mit etwas Zitronensaft beträufeln und beiseite legen.
Den Ofen auf Ober/Unterhitze vorheizen bei 165grad.
Eier mit dem Vanillezucker und dem Zucker schaumig schlagen, dann die weiche Butter hineingeben und weiterschlagen.
Mehl mit Backpulver und Zimt mischen und in die Eierzuckermasse hineingeben kurz umrühren.
Zitronenabrieb und etwas Milch dazu geben.
Äpfel unterheben.
 
Eine 24 Form mit Backpapier auslegen und etwas einfetten mit Butter dann den Teig hineingeben und circa für 45- 50 Minuten backen. Bitte nicht wundern die Oberfläche wird bräunlich deswegen am besten wenn der Kuchen abgekühlt ist mit Puderzucker bestreuen.

Lasst es euch schmecken!



Eure Mary